Niklas Geschichte

Niklas hatte jahrelang Bauchschmerzen und einen starken Blähbauch ohne zu wissen, woher die Beschwerden kommen.
Vor ca. zwei Jahren wurde dann vom Gastroenterologen eine Fructose- und eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt.
Die Diagnose hat ihn zunächst erleichtert. Allerdings fühlte er sich von da an sehr alleingelassen.
Im Internet hat er zwei Listen zu den einzelnen Unverträglichkeiten gefunden und versucht sich an die erlaubte Lebensmittelauswahl zu halten.
Aus Angst vor Schmerzen hat er sehr eingeschränkt gegessen und Fructose fast vollständig weggelassen.
Dadurch hat sich auch seine Toleranz verschlechtert und er hat noch weniger Lebensmittel vertragen, so dass auch seine Beschwerden wieder schlimmer geworden sind.

So hat meal&heal Niklas geholfen

Der wichtigste Schritt bei einer Fructosemalabsorption ist, dass man nach einer bestimmten Zeit (eigentlich 2-3 Wochen) wieder beginnt Fructose in den Speiseplan zu integrieren, da sich sonst die Transporter zurückbilden und die Toleranz schlechter wird.
Wir haben Niklas also eine Ernährung angeleitet, die den Zweck hatte den Fructosegehalt langsam wieder zu steigern. Über die Lebensmittelliste in der App konnte er zu jeder Zeit einsehen, welche Lebensmittel er essen sollte und welche eher nicht. Außerdem hat er passende Rezeptvorschläge und Infos an die Hand bekommen.
Natürlich wurde er während der gesamten Zeit von unserem Team betreut und über das Ernährungs- und Symptomtagebuch wurden die Fortschritte beobachtet und die Empfehlungen individuell angepasst.

Niklas weiß jetzt ganz genau, was er verträgt und was nicht, konnte seine Toleranz steigern und dadurch auch seine Lebensmittelvielfalt wieder erhöhen. Das Mentalprogramm hat ihm dabei geholfen die Angst vor dem Essen zu verlieren.

Inhaltsverzeichnis

Das beste Angebot für dich!

Du wolltest schon immer wissen, ob du an einer Unverträglichkeit leidest?

Jetzt kostenlos testen

Das beste Angebot für dich!

Jetzt kostenlos testen

Du wolltest schon immer wissen, ob du unter einer Unverträglichkeit leidest?

Lass deine Ernährung kostenlos von unseren Ernährungsberater:innen analysieren.